Nocken befestigen: Trick 17 mit Teflonband

Trick 17: falsche Nocke befestigen im Pfeilschaft

*knack*, und ab ist die Nocke.

*Grrmbl*, aber zum Glück hast du dir ja schon die erste Folge meiner Trick 17-Videoserie angesehen und weißt, wie du den Rest der Nocke aus dem Pfeilschaft raus bekommst.

Du kramst in deiner Tasche nach einer Ersatznocke und schlägst dir mit der flachen Hand auf die Stirn!

Es ist die falschen Ersatznocken und diese sind zu dünn für den Pfeilschaft. Da fast jeder Pfeilschaft-Hersteller bei den Durchmessern sein eigenes Süppchen kocht, kann das auch wirklich leicht passieren.

Doch heute habe ich in der Trick 17-Serie eine Lösung für dich, wie du Nocken optimal in einem Pfeilschaft befestigst:

Mehr lesen

Bogenblog Basics: die häufigsten Pfeilspitzen und ihre Verwendung

Die ganze Wand ist voll. Pfeilspitzen, neben Pfeilspitzen. Große, kleine, dicke, dünne. Alle Formen, die man sich nur vorstellen kann.

So sah das bei mir im Bowroom aus. Kein Wunder also, dass ich sehr oft danach gefragt wurde, wozu diese oder jene Pfeilspitzen verwendet werden.

In dieser Folge der Bogenblog Basics, der Videoserie rund um die Grundbegriffe, des traditionellen Bogenschiessens, erkläre ich, wozu man eine Pfeilspitze braucht und welche Typen an Pfeilspitzen man im wesentlichen unterscheidet:

Mehr lesen

Trick 17: Video wie man eine Pfeilnocke entfernen kann

Trick 17: Pfeilnocke entfernen, wenn sie abgebrochen ist

Manchmal ist es ganz einfach. Man muss halt nur drauf kommen.

Im Laufe der Zeit sind mir immer wieder kleine Tricks unter gekommen, die mir das Leben als Bogenschütze leichter gemacht haben. Das sind keine weltbewegenden Dinge, aber eben kleine lifehacks, die ein bestimmtes Problem einfach lösen.

Und diese Tricks möchte ich ab sofort mit euch teilen. Dafür habe ich eine neue Serie mit sehr kurzen Videos entworfen, die ich „Trick 17 – Tips, die das Leben als Bogenschütze leichter machen“ nenne.

Hier die erste Ausgabe, mit einem simplen Trick um eine abgebrochene Pfeilnocke entfernen zu können, bei der der Rest noch im Pfeilschaft steckt:

Mehr lesen

Sensibel und unterschätzt: die Pfeilnocke (Video Bogenblog Basics)

Ja, die Pfeilnocke. Bei den meisten Bogenschützen ist das halt das kleine Plastik-Dingsda am Ende des Pfeils. Mehr auch nicht.

Dabei ist das der eine, winzige Punkt am Pfeil, der die ganze Kraft, die ganze gespeicherte Power unseres Bogens durch die Sehne ab bekommt. Und erst durch diese Kraft wird der Pfeil beschleunigt und trifft am Ende sein Ziel.

Also ist die Nocke ein ganz sensibler Punkt in unserem System von Pfeil und Bogen.

In dieser Folge der Bogenblog Basics, der Videoserie rund um die Grundbegriffe des traditionellen Bogenschiessens, zeige ich dir daher einige Tips und Tricks für deine Nocken:

Mehr lesen

Screencast: der Spinewert-Rechner im archers‘ multitool

Pfeile die geradeaus ins Ziel fliegen, dank dem richtigen Spinewert und dem Spinewert-Rechner

Der Spinewert ist einer der wesentlichen Faktoren, damit Pfeile geradeaus fliegen und der original Spinewert-Rechner im archers‘ multitool hilft dabei, diesen Wert zu berechnen. Die Masseträgheit sorgt nämlich dafür, daß die Pfeile im Abschuss durchgebogen werden, bevor sie auf das Ziel zufliegen.

Diese Durchbiegung muss genau auf den Schützen und den Bogen abgestimmt sein, damit die Pfeile auch geradeaus fliegen.

Anleitung für die Benutzung des Spinewert-Rechners

Kein Wunder also, daß der Spinewert-Rechner das meist genutzte feature im archers‘ multitool ist.

Dieses kostenlose Tool, dass ich bereits seit 2008 kostenlos im Bogenblog anbiete, hilft dabei, diesen dynamischen Spinewert zu berechnen.

Hier geht es zum:

archers‘ multitool

Wie man den Spinewert-Rechner benutzt, habe ich im neuen Screencast vom archers‘ multitool erklärt: